Naturatlas - Reihersee
Der Reihersee liegt mitten im Salzgitter-Höhenzug, völlig von Wald umgeben. Er wurde als „Klärteich 2“ zur Aufnahme des Waschwassers der Erzwäsche bei Calbecht künstlich angelegt.
Durch das geringe Alter des Teiches und den ursprünglichen, immer mehr abnehmenden Salzgehalt ist die Unterwasservegetation noch in stetiger Entwicklung. Seit einigen Jahren dominiert hier wie im Heerter See die Raue Armleuchteralge. Ihre mehr oder weniger dichten Rasen bedecken den Großteil des Gewässergrundes. Für das südöstliche Niedersachsen stellen sie eine Besonderheit dar. Auf den Schlammflächen des Uferbereiches wächst das Gefleckte Knabenkaut. Durch Konkurrenz anderer Pflanzen – auch Beschattung durch Erlen und Birken – ist die Art deutlich rückläufig. Das aufkommende Schilfröhricht ist ein wichtiger Lebensraum für viele Tiere. In großer Zahl wird das Gewässer von Erdkröten zum Ablaichen genutzt. Je nach Jahreszeit können verschiedene Wasservögel beobachtet werden. Die auffälligsten Brutvögel sind Höckerschwan und Graugans. Zumindest zur Zugzeit kann auch der Fischadler beim Jagen hier beobachtet werden.
Hier finden Sie die Station 18 des ILE-Freizeitstempel-Passes.
Impressionen
Andre Kugellis, Tourist-Information Salzgitter c/o Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter GmbH
Tourist-Information Salzgitter c/o Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter GmbH
Tourist-Information Salzgitter c/o Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter GmbH
Andre Kugellis, Tourist-Information Salzgitter c/o Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter GmbH
Informationen
Lage
Anreise
Anfahrt
Am dichtesten dran kommt man von Norden über die B6 bis Abfahrt Steinlah. Durch den Ort fahren, dann rechts Richtung Salgitter-Gebhardshagen. Auf der rechten und linken Seite befinden sich in Höhe des Schwimmbades Parkplätze, die einen Wandereinstieg zum See ermöglichen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln direkt erreichbar. Wandereinstige sind in Salzgitter-Lichtenberg (Haltestelle "Burgbergstraße") und Salzgitter-Gebhardshagen (Haltestelle "Gebhardshagen SÜD") möglich.
www.regionalverband-braunschweig.de
Parken
Am Rande des Höhenzugs auf diversen Wanderparkplätzen kostenfrei möglich, z.B. in Salzgitter-Gebhardshagen oder Salzgitter-Lichtenberg.